Montag, 25. Juni 2012

Stoffmarkt-Beute und Nähpläne

Nachdem es am Samstag nach dem Stoffmarkt erstmal direkt nach Bayreuth weiterging, und ich auf der gestrigen Zugfahrt von Leipzig nach Dresden dank eines Böschungsbrandes mehr als 3 Stunden unterwegs war, kam ich erst heute morgen dazu, meine Stoffmarkt-Schätzchen mal näher in Augenschein zu nehmen. 


- schwarzer Tüllstoff mit eingewebtem Muster (für eine Bluse mit transparentem Einsatz)
- mehrere Meter bestickter Taft (mehr dazu weiter unten)
- olivgrüne Rüsche (passend zum Taft)
- etwas cremefarbene Spitze
- noch mehr schwarze Spitze
- Nähgarn in creme & schwarz
- Knöpfe (messingfarbene Uniformknöpfe, strassbesetze Knöpfe und einfache schwarze Knöpfe, von denen 14 direkt während der Fahrt noch auf der Nürentaille gelandet sind)
Das was ich an Stoff suchte, habe ich leider nicht so richtig entdeckt. Dafür fiel mir quasi dieser Taft in die Hände. Kennt ihr das, wenn ihr einen Stoff vor euch seht und in eurem Kopf taucht direkt ein Bild des fertigen Kleides auf? So erging es mir hier. Also fix noch nach passenden Sachen zur Auszier (die olive Rüsche) gesucht (ist ja praktisch bei der großen Auswahl vor Ort). Geplant habe damit etwas Rokoko-Inspiriertes, auch wenn´s nach den ersten Schnittüberlegungen wohl wieder nicht´s für meine Poschen (die schon über 1 Jahr auf das passende Obendrüber warten) wird. Stattdessen bilde ich mir etwas Anglaisen-/ Round Gown-artiges ein. Da gibt´s dann eher eine Bumroll (ich mag das Wort Weiberspeck einfach nicht) drunter - die hab ich praktischerweise schon. Ob ich meine vorhandene Rokoko-Schnürbrust tragen kann, werd ich gleich erproben, ansonsten muss ich da wohl nochmal ran.
Und das beste: weil es letzthin so gut geklappt hat mit dem Nähen unter Zeitdruck, möchte ich das Kleidchen gern bis zum 14.07. fertig haben. Da ist hier in Dresden eine Veranstaltung mit dem Namen "Barock mal Anders" (etwas runterscrollen). Ob es sich lohnt weiß ich nicht, aber man muss neue Sachen ja auch mal ausprobieren :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen