Dienstag, 8. Mai 2012

Black & Yellow Flossed Corset

So, wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem letztlich genähten Korsett (#8/52). Vorlage und Schnitt stammen aus "Corsets - Historical Patterns and Techniques" (S.70ff). Es besteht aus Seide, 2 Lagen Jeans, ist mit Cording und Spitze versehen und schließlich noch mit Seidengarn bestickt.



(solche Falten wirft es beim Tragen allerdings nicht - ich hab dann doch ein bisschen mehr Oberweite und Hüfte als das Kissen *g*)






100 prozentig zufrieden bin ich nicht aber für das erste viktorianische Korsett ist es eigentlich ganz oK geworden und es passt zumindest schonmal ohne große Änderungen am Originalschnitt. Lediglich ein paar Zentimeter musste ich wegnehmen, weil es doch etwas groß vorgegeben war.

Heut hab ich mal wieder frei - mal schauen ob ich noch ein bisschen WGT-Kleinkram fertig bekomme. Ein paar Bloomers oder ne Bluse würd ich ja auch gern noch nähen *hmmmpf*

Kommentare:

  1. sehr schön geworden! Ich bin ja eh von diesen Korsetts stark angetan :)

    AntwortenLöschen
  2. schönes Korsett, sehr gut geworden. :)
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  3. wirklich hübsch geworden ... hab mich an Cording ja noch nicht so recht rangetraut ... wie biste denn damit klargekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das Cording funktionierte erstaunlich gut. Nur beim Flossing dann hat es mir an diesen Stellen doch arg die Finger strapaziert (ich kann nicht mit Fingerhut sticken). Probier es ruhig mal ;)...Ich glaub Cao hatte da auch mal vor einiger Zeit einen guten Beitrag geschrieben mit Bildern zum Cording.
      http://atailortobecome.blogspot.de/2011/08/corset.html

      Löschen
  4. Ein tolles Korsett!
    Hattest Du das schon unter der grauen NF-Nüre an..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, noch nicht - dabei ist das um Längen bequemer als mein altes, weil es an der Hüfte etwas länger ist. Aber die Bestickung war da noch nicht komplett fertig ;).

      Löschen
  5. Uiiiii, wie tollig ♥.♥
    Hach, schaut fast aus wie ein Original ;)
    Btw. danke fürs Verlinken, ich freu mich, wenn ich helfen kann ^^.
    Beim Flossing kommt man am besten, wenn man vorher mal verschiedene Verarbeitungstechniken ausprobiert, da verhält sich ja auch jeder Stoff und jede Schnur anders.

    AntwortenLöschen
  6. WoW was für ein Traum von Korsett! Bewundere Dich und deine Nähnkünste.

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful!! I love the flossing!

    Caroline

    AntwortenLöschen