Samstag, 14. Juli 2012

Kanzashi-Versuch #1

Mal was anderes zwischendurch:

Für ein kommendes Nähprojekt beschäftige ich mich derzeit etwas mit Kanzashi (den wundervollen Stoffblüten, die Bestandteil traditioneller Geisha-Frisuren sind). Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen, wie echt verschiedenste Blüten mit gefalteten Stoffstücken imitiert werden können. Und da Blüten auch an Kleidern und Hüten sehr dekorativ sind, kam mir der Gedanke, das eine mit dem anderen zu verbinden (zumal es fertige Blüten oftmal sowieso nicht in den Farben gibt, die mir passen).

Auf die Blütenart selbst habe ich mich dabei noch nicht festgelegt. Stattdessen möchte ich erstmal verschiedenste Sachen probieren. Chrysanthemen zum Beispiel funktionieren soweit schonmal ganz gut. Hier mit 4cm breitem Ripsband in drei Farben, Glasschliff- und Wachsperlen.



Die Blüte misst ca. 7cm im Durchmesser...

Momentan sitz ich an einer Organzavariante davon, die mich allerdings ob der Flimsigkeit des Soffes dezent in den Wahnsinn treibt. Aber das Zwischenergebnis sieht zumindest schonmal ganz ordentlich aus - eben etwas luftiger.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen